Wodurch entsteht Mundgeruch?
Mundgeruch, wir alle wissen, was das ist, und wir alle haben uns von Zeit zu Zeit für unseren eigenen Atem geschämt. Aber was ist die Ursache? Wenn du weißt und verstehst, was Mundgeruch verursacht, kannst du ihm und der damit verbundenen Peinlichkeit vorbeugen. Lese weiter, um mehr über die Ursachen von Mundgeruch zu erfahren und die Angst vor der Nähe zu überwinden.
Was ist die Ursache für Mundgeruch?
Mundgeruch, auch Halitosis genannt, kann durch eine Reihe von Ursachen verursacht werden.
-
- Ernährung. Einige der Lebensmittel, die wir essen, können vorübergehend schlechten Atem verursachen. Knoblauch, Zwiebeln, Kaffee, würzige oder duftende Speisen können den Mund unangenehm riechen lassen. Putze deine Zähne, kaue zuckerfreien Kaugummi oder verwende Mundwasser, um einen Frischekick zu bekommen.
-
- Tabakkonsum. Rauchen und Tabakkonsum verursachen nicht nur schlechten Atem, sondern können auch Mundkrebs verursachen, die Zähne verfärben und das Zahnfleisch reizen. Erwäge einen tabakfreien Lebensstil, um die negativen Auswirkungen zu verringern.
-
- Zahnprobleme. Mundgeruch kann durch Zahnprobleme wie Zahnfleischerkrankungen oder Karies verursacht werden. Auch überfüllte Zähne oder schlechtsitzende Zahnspangen können Mundgeruch verursachen. Suchen deinen Zahnarzt auf, um Mundpflegeprobleme als Ursache auszuschließen.
-
- Bakterien. Ohne richtiges Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt werden Bakterien nicht aus deinem Mund entfernt. Die Ansammlung dieser klebrigen Bakterien kann zu Mundgeruch führen. Wenn du dich an die ADA-Empfehlung hältst, zweimal täglich zu putzen, täglich Zahnseide zu verwenden und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, kannst du die Bakterien in Schach halten.
-
- Trockener Mund. Speichelmangel führt zu Mundtrockenheit, die eine Nebenwirkung von Medikamenten, Rauchen oder Mundatmung sein kann oder ein Symptom für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem ist. Spreche mit deinem Zahnarzt über Mundtrockenheit, um die besten Mittel gegen Mundtrockenheit und daraus resultierenden Mundgeruch zu finden.
-
- Krankheit. Nasennebenhöhlenentzündungen, Mandelentzündungen, Atemwegsprobleme und sogar Diabetes können zu Mundgeruch führen. Dein Arzt verschreibt dir möglicherweise Medikamente, die die Mundtrockenheit und den daraus resultierenden Mundgeruch verschlimmern können. Spreche mit deinem Arzt, wenn deine Nebenwirkungen problematisch sind.
Was tun gegen Mundgeruch?
Um Mundgeruch zu bekämpfen, musst du die Ursache kennen. Der beste Weg, den Grund für Mundgeruch herauszufinden, besteht darin, mit deinem Zahnarzt und deinem Arzt ehrlich über deinen Lebensstil und deine Gewohnheiten zu sprechen, um den besten Ansatz zur Beseitigung von Mundgeruch zu finden. In vielen Fällen lässt sich Mundgeruch vermeiden, indem man auf Tabak verzichtet, eine gute Mundhygiene pflegt (zweimal tägliches Zähneputzen und tägliche Verwendung von Zahnseide) und natürlich mindestens zweimal pro Jahr zum Zahnarzt geht.
Bist du bereit, deinen schlechten Atem zu bekämpfen? Wir helfen dir gerne dabei weiter! Kontaktiere Uns!