Termin nach Vereinbarung: +43 1 89 36 081 alle Kassen und Privat

Zahnspangen: Das Wichtigste über Invisalign und Metallspangen

Zahnspangen: Das Wichtigste über Invisalign, Metallspangen und DIY-Zahnspangen

Zahnspangen – sie sind nicht mehr nur etwas für Teenager. Und es scheint, als gäbe es in letzter Zeit eine Flut von neuen Optionen, die beworben werden. Du hast wahrscheinlich schon von Invisalign gehört. Du hast wahrscheinlich genauso die Werbung für Zahnspangenprodukte gesehen, die per Post verschickt werden, und du hast bestimmt schon unzählige Teenager, Vorschulkinder und sogar Erwachsene mit traditionellen Metallspangen gesehen. Wie kannst du bei so vielen Möglichkeiten wissen, welche die beste ist? Wir sind hier, um zu helfen! Hier erfährst du alles über deine Möglichkeiten, wenn es um Zahnspangen geht.

Zahnspangen

Was ist Invisalign?

Invisalign ist ein kieferorthopädisches System, bei dem durchsichtige, herausnehmbare Aligner verwendet werden, um die Zähne zu begradigen. Der größte Vorteil von Invisalign ist, dass es diskret ist und sich daher perfekt für Erwachsene und aktive Jugendliche eignet.  Sie sind nicht nur diskreter, sondern ermöglichen es dir auch, weiterhin deine Lieblingsspeisen zu essen, Sport zu treiben und deinen Hobbys nachzugehen, und sie erleichtern die Pflege deiner Zähne während der kieferorthopädischen Behandlung.

Invisalign vs. metallische Zahnspange

Was sind traditionelle Zahnspangen?

Traditionelle Zahnspangen sind die Metallklammern und -drähte, die einem in den Sinn kommen, wenn man über Kieferorthopädie spricht. Die Brackets werden auf die Zähne zementiert, und der Draht wird so eingestellt, dass er die Bewegung der Zähne fördert. Es gibt aber auch Keramikbrackets, die zahnfarben und diskreter sind als die traditionellen silbernen Metallbrackets, aber die gleiche Haltbarkeit, Stärke und Effektivität bieten wie ihre Gegenstücke aus Metall.

Zahnspangen: Das Wichtigste über Invisalign, Metallspangen und DIY-Zahnspangen

Invisalign vs. Metallspangen

Letztendlich ist das Ziel jeder kieferorthopädischen Behandlung, dir zu einer optimalen Mundgesundheit zu verhelfen. Schiefe Zähne und Bissfehlstellungen können sich nicht nur auf dein Selbstwertgefühl auswirken, sondern auch auf deine Sprache, deine Kaufähigkeit und die Funktion deines Kiefers. Sowohl herkömmliche Metallspangen als auch Invisalign helfen bei der Begradigung von Zähnen, doch wird dein Zahnarzt oft eine der beiden Optionen bevorzugen.

Invisalign vs. Metallzahnspange

Um festzustellen, ob eine herkömmliche Zahnspange oder Invisalign für dich am besten geeignet ist, wird der Zahnarzt folgende Punkte berücksichtigen:

  • Wenn Zähne entfernt werden müssen
  • ob du bereits fehlende Zähne hast
  • Der Schweregrad des Engstandes oder der Fehlstellung deiner Zähne
  • Größe und Form deines Kiefers
  • ob du Probleme mit deinem Biss hast oder nicht
  • Mundhygienegewohnheiten
  • Vorhandensein von Karies und/oder Zahnfleischerkrankungen
  • Alter/Reife des Patienten
  • Budget
  • Länge der benötigten Zeit
  • Lebensstil

All diese Faktoren führen dazu, dass der Zahnarzt oder Kieferorthopäde dir die richtige Art der Behandlung vorschlägt. Die Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt hilft dir nicht nur bei der Auswahl, sondern er wird auch bei jedem Schritt dabei sein, um Sicherheit, Gesundheit und ein erfolgreiches Ergebnis zu gewährleisten.

Invisalign vs. Metallspangen

Funktionieren klare Aligner für zu Hause?

Invisalign hat die Zahnkorrektur diskret und schnell gemacht. Es ist kein Wunder, dass die Menschen von dieser Methode begeistert sind. Es ist auch kein Wunder, dass es inzwischen Konkurrenten gibt, die billigere und “einfachere” Optionen anbieten, wie zum Beispiel Aligner für zu Hause. Bei diesen Alignern musst du einen Abdruck deiner Zähne einreichen und eine Reihe von Alignern zur Zahnkorrektur verschicken.

Klingt gut, oder? Nicht so schnell. Das Problem ist, dass die Bewertung durch den Zahnarzt, die ihm hilft zu entscheiden, welche Zahnspangenbehandlung für dich am besten geeignet ist, völlig außer Acht gelassen wird. Oft kaufen die Patienten ein Versprechen, aber es gibt keinen Zahnarzt, der die Erfahrung unterstützt, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft. Dies kann dazu führen, dass die Aligner unwirksam und kostspielig sind.

Schlimmer noch: Das Bewegen von Zähnen mit selbst gebastelten Methoden, wie z. B. Zahnschienen und Alignern, ohne zahnärztliche Aufsicht kann mehr schaden als nützen und führt oft dazu, dass Patienten Bissprobleme bekommen, die sie vorher nicht hatten.

Eine bessere Lösung? Gehe zu deinem Zahnarzt, um dich untersuchen zu lassen, eine professionelle Diagnose zu erhalten und anschließend Unterstützung und Behandlung in Anspruch zu nehmen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Du bist besorgt wegen der Kosten? Das ist verständlich, aber lass dich davon nicht abschrecken. Dein Zahnarzt kann dir helfen, alle Versicherungsleistungen zu maximieren, und fast alle bieten eine Art Zahlungsplan an.

Invisalign vs. Metall-Zahnspange

Wenn du dir Sorgen über zu enge oder schiefe Zähne oder über zusätzliche Lücken zwischen deinen Zähnen machst, wende dich an uns für eine kostenlose kieferorthopädische Beratung. Dein Zahnarzt wird die Gesundheit deiner Zähne, deines Zahnfleisches und deiner Mundhöhle überprüfen und Empfehlungen aussprechen, um sicherzustellen, dass du eine sichere, gesunde und effektive kieferorthopädische Erfahrung machst, egal für welche Option du dich entscheidest. Für weitere Fragen, kontaktiere uns gerne.

Additional Blogs