Termin nach Vereinbarung: +43 1 89 36 081 alle Kassen und Privat

Wann muss ich einen Zahn ziehen?

Wenn dein Zahn infiziert oder erkrankt ist, mag es so aussehen, als sei es die einfachste Lösung, ihn zu ziehen, vor allem, wenn du auch noch Schmerzen hast. Aber nicht so schnell! Das Ziehen des Zahns mag die einfachste Lösung sein, aber es ist nicht unbedingt die Beste. Die meisten Menschen wissen nicht, welche Vorteile es hat, seine natürlichen Zähne zu erhalten. Die Entscheidung, ob du deinen Zahn ziehen oder retten willst, liegt letztendlich bei dir. Aber du solltest dich über alle Fakten informieren, bevor du diese wichtige Entscheidung triffst.

Ziehe deinen Zahn oder rette ihn: Vorteile der Zahnrettung

Was genau sind die Vorteile einer Zahnerhaltung? Wir haben uns an Experten gewandt, an Endodontologen – Zahnärzte, die sich auf die Rettung natürlicher Zähne spezialisiert haben – um Antworten zu erhalten.

Wann muss ich einen Zahn ziehen?

Natürliche Zähne sind stärker. Natürliche Zähne sind stärker, funktionieren besser als künstliche Zähne und sind leichter zu pflegen. Obwohl Technologie und Materialien besser sind als je zuvor, haben künstliche Zähne immer noch nicht die gleiche Festigkeit wie natürliche Zähne.

• Vermeide die Verschiebung von Zähnen. Wenn ein Zahn gezogen wird, entsteht eine Lücke in deinem Lächeln, durch die sich die umliegenden Zähne verschieben können. Diese Verschiebung braucht Zeit und kann schließlich zu Problemen beim Kauen und bei der Bisslage führen. Diese Probleme können einen Dominoeffekt aus Schmerzen, schlechter Ernährung und eingeschränkter Lebensqualität auslösen.

• Bewahren dein jugendliches Aussehen. Wenn Zähne gezogen werden, werden auch die Wurzeln, die den Kiefer stützen, mitgerissen. Wenn im Knochen eine Lücke klafft, bricht der umliegende Knochen zusammen und lässt die Menschen oft älter erscheinen als sie sind.

• Kein Verlust des Selbstbewusstseins. Wenn der zu ziehende Zahn beim Lächeln sichtbar ist, kann sich die entstehende Lücke negativ auf dein Selbstvertrauen auswirken. Immer wieder sehen wir Patienten, die ihr fröhliches Lächeln verloren haben, weil sie sich für ihre Zähne schämen.

• Weniger Schmerzen. Nach dem Ziehen eines Zahns haben die meisten Patienten noch mehrere Tage lang Schmerzen, vor allem, wenn sie eine trockene Höhle haben. Wenn der Zahn durch eine Wurzelbehandlung an Ort und Stelle verbleibt, werden die Schmerzen sofort beseitigt, wenn die Infektion beseitigt ist, und es besteht keine Gefahr einer trockenen Alveole.

• Weniger Besuche beim Zahnarzt. Nachdem ein Zahn gezogen wurde, kann der Zahnarzt eine Krone, ein Implantat, eine Brücke oder eine andere zahnärztliche Vorrichtung in Betracht ziehen, um das Problem der Zahnverschiebung zu beseitigen. Das kann mehr Zahnarztbesuche, mehr Kosten und manchmal auch mehr Schmerzen bedeuten.

• Geringere Kosten. Auch wenn du vielleicht denkst, dass es billiger ist, einen Zahn zu ziehen, als ihn zu reparieren, ist es in Wahrheit so, dass das Ersetzen des Zahns mehr Zeit und Geld kostet. Und die Entscheidung, ihn nicht zu ersetzen, wird wahrscheinlich körperliche und emotionale Kosten verursachen.

Zahn ziehen comic

Wie man deinen Zahn retten kann?

Es gibt viele gute Gründe, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Doch Karies und Infektionen können das zu einer Herausforderung machen und dich vor die Entscheidung stellen, deinen Zahn zu ziehen oder zu retten. Die Antwort ist in der Regel eine Wurzelbehandlung, bei der das Innere eines Zahns gereinigt und desinfiziert wird, um das entzündete oder infizierte Zahnmark zu entfernen. Sobald das Innere des Zahns gereinigt ist, wird der natürliche Zahn mit einer Substanz gefüllt, um ihn zu stärken, und mit einer Krone geschützt oder wiederhergestellt, so dass er wieder wie jeder andere Zahn funktioniert.

Durch eine Wurzelbehandlung wird nicht nur dein natürlicher Zahn gerettet, sondern auch der Schmerz beseitigt und die Genesungszeit ist sehr kurz.

Hilfe für den Zahn

Zahn ziehen oder retten: Wann du ihn ziehen lassen solltest?

Obwohl es immer besser ist, einen Zahn zu retten, gibt es Fälle, in denen eine Extraktion die bessere Wahl ist. Wenn ein Zahn rissig ist, insbesondere wenn er unterhalb des Zahnfleischsaums oder an mehreren Stellen rissig ist, kann eine Extraktion erforderlich sein.  Wenn der Zahn zu schwach ist, um wiederhergestellt zu werden, kann es auch am besten sein, ihn ziehen zu lassen.

Wenn dein Zahnarzt eine Extraktion vorschlägt, frag ihn, ob stattdessen eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden kann. Dieses Gespräch mit deinem Zahnarzt ist wichtig, um die Frage zu beantworten: Zahn ziehen oder retten? Möchtest du eine zweite Meinung einholen oder musst du deinen Zahnarzt wegen eines schmerzhaften Zahns aufsuchen? Kontaktiere Uns!

Additional Blogs