Termin nach Vereinbarung: +43 1 89 36 081 alle Kassen und Privat

Was Deine Zunge Dir über Deine Gesundheit sagt

Was Deine Zunge, dir über Deine Gesundheit sagt!

Was Deine Zunge dir über Deine Gesundheit sagt!

Deine Zunge ist ein sehr wichtiges Organ, das Dir viele wichtige Informationen über Deine Gesundheit verraten kann. Wusstest Du zum Beispiel, dass die Form und Farbe deiner Zunge auf bestimmte Krankheiten hindeuten können? In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über die Bedeutung der Zunge für Deine Gesundheit wissen musst!

Die Zunge kann uns auch viele wichtige Informationen über unsere Gesundheit verraten. Zum Beispiel können bestimmte Veränderungen in der Form oder Farbe der Zunge auf Krankheiten hinweisen. Auch die Beschaffenheit der Zunge, z.B. ob sie rau ist oder nicht, kann wichtige Hinweise über unseren Gesundheitszustand geben.

Es gibt also viele Gründe, warum es wichtig ist, die Zunge regelmäßig zu untersuchen. Wenn Du also bemerkst, dass sich die Farbe oder Form deiner Zunge verändert hat, solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Auch wenn Du ungewöhnliche Symptome an deiner Zunge bemerkst, wie z.B. Schwellungen oder Geschwüre, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Diese Informationen verrät dir deine Zunge über deine Gesundheit

Weißer Belag auf der Zunge

Weißer Belag auf der Zunge

Deine Zunge sollte eigentlich einen schönen rosa Farbton haben. Wenn Teile deiner Zunge mit einer weißen Substanz überzogen zu sein scheinen, könnte es sich um Mundsoor handeln, eine Hefeüberwucherung, die in der Mundhöhle auftritt. Natürlich könnte sie auch einfach nur weißlich sein, weil du deine Zunge nicht jedes Mal putzt, wenn du dir die Zähne putzt. Das tust du doch auch nicht, oder? Wenn sich das Weiß wegbürsten lässt, ist alles in Ordnung.

Weiße Flecken auf der Zunge

Leukoplakie ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn die Zunge gereizt wurde, z. B. durch Rauchen oder Tabakkonsum. Jeder Mediziner wird dir raten, mit dem Rauchen aufzuhören, aber letztlich liegt es an dir. Wenn du jedoch weiße Flecken siehst, solltest du sicherheitshalber einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren, um Mundkrebs auszuschließen.

Weißer Belag auf der Zunge

Übermäßig rote Zunge

Eine übermäßig rote Zunge kann zwar ein Symptom der Kawasaki-Krankheit sein, wird aber viel häufiger mit einem Vitaminmangel in Verbindung gebracht, z. B. mit Folsäure oder B-12. Die Lösung könnte darin bestehen, deinem morgendlichen Smoothie einfach ein Vitaminpräparat beizufügen. Das ist doch gar nicht so schlimm, oder?

Unregelmäßige rote, holprige Flecken

Wenn deine Zunge wie eine grob gezeichnete Karte mit unregelmäßigen roten und holprigen Flecken aussieht, ist das kein Zeichen dafür, dass du bald auf Reisen gehen wirst. Möglicherweise hast du hohes Fieber. In diesem Fall ist eine lange Reise nach Übersee das Letzte, was du tun solltest!

Empfindliche, wunde Zunge

Wenn deine Zunge an einer Stelle oder am ganzen Körper übermäßig empfindlich ist, könnte es sich um eine Lebensmittelallergie oder ein sich entwickelndes Mundgeschwür handeln. Mach dir keine Sorgen, es sei denn, es geht eine Zeit lang nicht weg. Danach ist es an der Zeit, einen Zahnarzt aufzusuchen und eine professionelle Meinung einzuholen!

Behaarte Zunge

Ja, es klingt seltsam, aber manchmal kann eine Proteinansammlung dazu führen, dass sich kleine Beulen bilden, in denen sich Nahrung festsetzt, was wie Haarsträhnen auf der Zunge aussieht. Normalerweise kann man die Zunge mit einer guten Bürste oder einem Zungenschaber reinigen, aber wenn das nicht hilft, ist ein Besuch beim Zahnarzt angesagt.

Ihr Zahnarzt ist die erste Verteidigungslinie gegen ernste und gutartige Gesundheitsprobleme. Strecke also deine Zunge beim Zahnarzt weit heraus und lass sie auf jeden Fall immer durchchecken. Man weiß nie, was einem die Zunge über die eigene Gesundheit verrät!

Machst du dir Sorgen um deine Zunge oder brauchst du einfach nur einen Termin für eine zahnärztliche Untersuchung? Wir helfen dir gerne weiter und werfen auch einen Blick auf deine Zunge!Deine Zunge ist ein sehr wichtiges Organ, das Dir viele wichtige Informationen über Deine Gesundheit verraten kann.

Additional Blogs