Termin nach Vereinbarung: +43 1 89 36 081 alle Kassen und Privat

Keto-Diät und Mundgesundheit

 

Die Keto-Diät – sie ist in aller Munde. Zweifellos hast du schon von Menschen gehört und gesehen, die mit dieser beliebten Diät abnehmen. Jedes Mal, wenn wir von trendigen Diäten hören, sind wir die ersten, die sich fragen, wie sie sich auf die Mundgesundheit auswirken. Sind die Keto-Diät und die Mundgesundheit miteinander vereinbar?

Keto-Diät und Mundgesundheit

Keto-Diät und Mundgesundheit

Die Keto-Diät ist eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung – denke zum Beispiel an Fleisch, Fisch, Käse, Nüsse und kohlenhydratarmes Gemüse. Auffallend abwesend? Zucker! Weniger Zucker in deiner Ernährung? Dein Zahnarzt sagt: “Ja, bitte!” Tatsächlich kann der Verzehr von weniger Zucker (ein großer Kohlenhydratanteil in der Ernährung) zu weniger Bakterien auf deinen Zähnen und im Mund führen, was wiederum besser für deine Zähne und dein Zahnfleisch ist.

Während viele Menschen die Idee einer besseren Mundgesundheit lieben, gibt es eine Verbindung zwischen der Keto-Diät und der Mundgesundheit, die dir vielleicht nicht gefällt: Keto-Atem.

Keto-Atem hat normalerweise einen acetonartigen oder fruchtigen Geruch, es sei denn, er geht mit Bakterien im Mund einher, dann kann er einen noch unangenehmeren Geruch haben, den man gemeinhin als “Drachenatem” bezeichnet. Fast immer wird er von einem unangenehmen Geruch begleitet. Dieser Mundgeruch kann zwar ein Zeichen dafür sein, dass die Diät funktioniert, aber die meisten von uns wollen nicht mit schlechtem Atem herumlaufen, selbst wenn wir abnehmen.

Keto-Diät und Mundgesundheit – Keto-Atem

Keto Mundgeruch  

Ursachen von Keto-Atem

Keto-Atem ist in der Regel eine vorübergehende Nebenwirkung, wenn dein Körper noch nicht alle von der Leber produzierten Ketone verwertet. Dein Körper wird ketoadaptiert, wenn er beginnt, diese Ketone zur Versorgung der Muskeln und des Gehirns zu verwenden. Wenn du keto-adaptiert bist, sollte der Mundgeruch verschwinden. Die gute Nachricht ist, dass du nicht lange mit Keto-Atem zu kämpfen haben wirst. Die meisten Menschen berichten, dass er nur eine Woche bis einen Monat anhält.

Wie du Keto-Atem vorbeugen kannst

Keto-Diät und Mundgesundheit sind eine gute Kombination, denn die Vorschläge zur Vorbeugung von Keto-Atem sind ganz einfach gute Mundpflegegewohnheiten, die jeder übernehmen sollte. Hier sind ein paar Tipps, um den gefürchteten Keto-Atem zu verhindern.

Trinke viel Wasser. Dein Körper stellt die Speichelproduktion ein: wenn du nichts isst, und mit der Keto-Diät beginnst, verlierst du natürlich deinen Appetit und isst noch weniger. Je weniger du isst, desto trockener wird dein Mund. Deshalb ist es wichtig, viel Wasser zu trinken, um zu verhindern, dass sich Bakterien in deinem Mund ansammeln. Du wirst feststellen, dass du mehr Energie hast, wenn du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, und das brauchst du, wenn du mit einer neuen Diät beginnst, egal welcher Art.

Keto Einkauf  

Achte auf eine gute Mundhygiene. Auch wenn du nach dem Zähneputzen immer noch Keto-Atem hast, ist es eine gute Idee, nach jeder Mahlzeit zu putzen, wenn du im Normalfall nicht viel Speichel produzierst. Es ist auch sehr wichtig, täglich Zahnseide zu benutzen und eine alkoholfreie Mundspülung zu verwenden. Mundspülungen mit Alkohol neigen dazu, den Mund auszutrocknen. Um zu verhindern, dass dein Mund zwischen dem Zähneputzen trocken wird, und um deinen Atem weiter zu erfrischen, solltest du einen zuckerfreien Kaugummi kauen.

Gehe es langsam an. Streiche Kohlenhydrate lieber schrittweise aus deiner Ernährung, anstatt sie drastisch zu streichen. Auf diese Weise hat dein Körper Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen und nicht so viele Ketone auf einmal freizusetzen. Du gibst dir im Grunde Zeit, dich an die Keto-Diät zu gewöhnen, und kannst so den Keto-Atem umgehen.

Halte das Stressniveau niedrig. Schließlich solltest du deinen Stresspegel senken. Das ist immer wichtig, aber ganz besonders, wenn du eine Keto-Diät machst. Stress reduziert nicht nur den Speichelfluss (denke in etwa an den trockenen Mund beim Gespräch mit dem Chef), sondern verlangsamt auch die Verdauung von Proteinen. Angst kann auch zu saurem Rückfluss führen, der bekanntermaßen schlechten Atem verursacht. Es ist wichtig, Wege zu finden, um Stress abzubauen, wenn du eine neue Diät anfängst. Lerne Techniken, um dies zu tun, falls du es nicht ohnehin schon getan hast.

Auch wenn Keto-Atem peinlich sein kann, ist er eine gute Möglichkeit, die allgemeine Gesundheit zu erhalten. Wir können dir mit einer kompletten Zahnreinigung einen Vorsprung verschaffen, bevor du mit deiner Keto-Diät beginnst, und dir weitere Informationen zur Behandlung von Keto-Atem geben. Hier für weitere Info.

Additional Blogs